Bessere Platzierung vom Winde verweht! 6. Platz in Grünheide

Steffen Benn, 17.01.2015

Bessere Platzierung vom Winde verweht! 6. Platz in Grünheide

Im Rahmen der 3 Tagesfahrt, vom 09.01 bis 11.01.2015, nach Grünheide (Vogtland) nahmen unsere „Alten Herren“ am 16. Hallenturnier der TSG Brunn teil. Mit einer „Rumpfelf“ von 7 Mann bestritten die Oldies des SVW dieses Turnier. Am Samstag wollten zwar noch einige Spieler nachreisen, aber der Sturm machte einen Strich durch die Rechnung!

Es wurde in 2 Vierergruppen mit einer Spielstärke von 1:5 gespielt. Die Spielzeit betrug 12 Minuten in der Vorrunde und in den Platzierungsspielen 15 Minuten.

Im ersten Spiel traf der SVW auf die Oldies vom TSV Bad Steben. Nach ausgeglichenem Spiel und Chancen auf beiden Seiten konnten unsere „Alten Herren“ dieses Auftaktmatch mit 1:0 gewinnen. Das zweite Spiel bestritt man gegen die spielstarke Mannschaft von SV Südwest Leipzig, die übrigens mit einer Mannschaftsstärke von 12 Mann anreisten (!). Nach großem Kampf hielt man lange ein 0:0, doch in den Schlussminuten musste man sich doch noch geschlagen geben und verlor mit 0:1 gegen die Leipziger. Um doch noch in das Halbfinale einziehen zu können musste der SVW unbedingt gegen den (späteren Zweiten) FSV Gößnitz gewinnen. In einem spannenden Spiel gingen die Wallendorfer mit 1:0 in Führung, aber die Kräfte der Wallendorfer ließen nach. Dies nutzten die Gößnitzer aus und erzielten in der 6 min den Ausgleich und sehr kurze Zeit später den Führungstreffer. Der SVW warf jetzt alles nach vorn und erzielte den verdienten Ausgleich, doch in den Schlusssekunden wurde man ausgekontert und so verlor man dieses Match mit 2:3 und verpasste damit den Einzug in das Halbfinale.

Im Spiel um Platz 5 (Spielzeit 15 min) traf man auf den PNVG Merseburg, mit denen man diese Reise nach Grünheide angetreten hatte. Beide Mannschaften, nur mit einem Auswechselspieler, krochen schon auf dem „Zahnfleisch“. Die Anfangsminuten des Spiels gehörten den Busfahrern und so gingen sie nicht ganz unverdient bis zur 8. min mit 0:2 in Führung. Im letzten Drittel des Spiels mobilisierten die Wallendorfer noch ihre letzten Kräfte und kamen noch zum hochverdienten Ausgleich, Endstand 2:2. Nun musste das 9 Meterschießen entscheiden, mit 3 Schützen auf jeder Seite. Torhüter Frank konnte gleich den ersten 9m der Merseburger entschärfen. Da die nächsten 4 Schützen trafen hatte Wallendorf die Entscheidung auf dem Fuß, doch der entscheidende Neuner ging drüber und so musste beim Stand von 2:2 die nächste Runde entscheiden. Doch hier versagten bei Wallendorf die Nerven, dies nutzten die Busfahrer aus, trafen und sicherten sich somit den 5. Platz. Der SV Wallendorf kann trotzdem mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein und hofft, dass im nächsten Jahr mehr Wallendorfer den Weg nach Grünheide finden. Fazit der mitgereisten Spieler, es waren 3 tolle Tage!

Vorrunde:

SV Wallendorf – TSV Bad Steben 1:0 (E. Ptasczynski)

SV Wallendorf – SV Südwest Leipzig 0:1

SV Wallendorf – FSV Gößnitz 2:3 (K. Müller, I. Fiedler)

Spiel um Platz 5:

SV Wallendorf – PNVG Merseburg 2:2 (St. Benn, A. Kottwitz); 9m-Schießen 2:3 (I. Fiedler, St. Benn)

Endstand:

1. FSV Viktoria Hof, 2. FSV Gößnitz, 3. SV Südwest Leipzig, 4. FSV 1990 Dennheritz, 5. PNVG Merseburg, 6. SV Wallendorf, 7. TSV Bad Steben, 8. TSG Brunn

Für den SV Wallendorf spielten:

Frank Richter, Ingo Fiedler, Alexander Kottwitz, Kay Müller, Enrico Ptasczynski, Steffen Benn und Uwe Lorenz