„Alte Herren“ erreichen HKM Endrunde!

Steffen Benn, 23.12.2012

„Alte Herren“ erreichen HKM Endrunde!

Einen Tag vor der großen Bescherung fuhren unsere „Alten Herren“ am Sonntag Vormittag nach Landsberg und nahmen an der Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft teil.

Da kurzfristig die SG Spergau absagte, wurde die Qualifizierungsrunde mit 5 Teams ausgetragen, wovon sich 3 Mannschaften für die Endrunde qualifizieren.

Im ersten Spiel traf man gleich auf die „alten“ Bekannten vom SV Beuna. Nach ca. 30 sek. erfolgte gleich die Ernüchterung, mit einem strammen Schuss erzielt Beuna das 0:1. In der 3. min die große Chance auf den Ausgleich, doch St. Benn scheitert am Torhüter und die Nachschussmöglichkeit wird im letzten Moment vereitelt. Zwei Minuten später erhöht Beuna auf 0:2. Ein unhaltbarer Schuss landet im langen Eck. Wallendorf bemüht den Anschluss zu erzielen, zählbares springt aber nicht heraus und hat Glück das Beuna nicht noch weiter davonzieht, der Pfosten und die Latte retten für Wallendorf. Kurz vor dem Ende trifft A. Scholz ebenfalls nur das Aluminium und es bleibt bei der 0:2 Auftaktniederlage. Ein ungünstiger Start in dieses Turnier!

Im zweiten Spiel traf man auf den 1. SV Sennewitz. Die Anfangsformation aus dem ersten Spiel wurde leicht geändert, was sich auch auszahlen sollte. Mit dem Rücken zur Wand begannen die Wallendorfer stürmisch und erzielten gleich nach 32. sek. das 1:0. Im 2. Nachsetzen braucht St. Benn den Ball nur noch in das leere Tor schieben. Ein paar Sekunden später die nächste Chance, aber noch scheitern die Wallendorfer. In der 2. min ein Konter für den SVW und St. Müller erzielt mit einem satten Schuss das 2:0. Wallendorf lässt nicht locker und lässt Sennewitz nicht zur Entfaltung kommen. In der 5. min erhöht St. Müller auf 3 und 4:0 und macht seinen Hattrick perfekt. Eine weitere Minute später das 5:0 durch A. Scholz (6.). Kaum ist der Minutenzeiger einmal rum erzielt St. Müller sein viertes Tor und es steht 6:0 für den SVW (7.). In der 8. min eine weitere Großchance für A. Scholz. Auf der anderen Seite kann sich der Wallendorfer Keeper F. Richter mit einer guten Parade auszeichnen. I. Fiedler erhöht in der 9. min auf 7:0 für den SVW. In den restlichen Minuten schalten die Wallendorfer einen Gang zurück und spielen dieses Match souverän zu Ende. Eine starke Leistung der Wallendorfer.

Im dritten Spiel traf man auf Eintracht Gröbers und knüpfte sofort an die gute Leistung des letzten Spiels an. In der 1. min eine gute Kombination über Benn / Vaupel. J. Vaupel setzt sich an der rechten Seite durch und passt in die Mitte zu St. Benn, der unbedrängt zum 1:0 einschieben kann. Kaum 30 sec. später erkämpft sich St. Benn den Ball im Mittelkreis und stürmt auf den gegnerischen Kasten, mit seinem schwachen rechten Fuß vollendet er zum 2:0 für die Wallendorfer, ein Auftakt nach Maß. Gröbers gibt sich nicht geschlagen, doch die Wallendorfer Abwehr mit Vaupel und Fiedler steht sicher und dann ist ja auch noch der Wallendorfer Keeper, der mit guten Paraden glänzt. In der 8. min das 3:0 für den SVW. D. Scholz mit eine Kopfballvorlage in den Strafraum zu St. Benn, der schneller am Ball ist und mit einem Kopfball den Eintracht Keeper überwinden kann. Nach St. Müller im Spiel zuvor der nächste Hattrick! In der 10. min macht Wallendorf den Sack zu, nach einer Hackenvorlage von J. Vaupel erzielt St. Benn seinen vierten Treffer in diesem Spiel und erhöht auf 4:0. Bis zum Schluss erspielt sich Wallendorf noch weitere Großchancen, die aber unkonzentriert vergeben werden.

Im letzten Spiel traf man auf den Turnierfavoriten von der TSV Leuna. Durch die hohen Erfolge in den beiden Spielen zuvor hatte man sich eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet und so würde auch eine knappe Niederlage zum Weiterkommen reichen. Die Wallendorfer spielten von Anfang an sehr ergebnisorientiert und versuchten die Abwehr dichtzuhalten. Doch in der 3. min. das 0:1 für den TSV. Ein abgefälschter Schuss durch St. Müller landet im eigenen Kasten.  Leuna weiter im Vorwärtsgang und erzielen in der 7. min das 0:2. Die Wallendorfer erspielen sich kaum Chancen aber mit guter Defensivarbeit können sie den Schaden begrenzen und so bleibt es bei der 0:2 Niederlage.

Mit einer guten Leistung, trotz zweier Niederlagen, ziehen die „Alten Herren“ des SV Wallendorf in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften ein und treffen am 16.02.2013, als Außenseiter, auf folgende Mannschaften:

Eintracht Bad Dürrenberg, TSV Leuna, SV Braunsbedra, SV Beuna und den VfB IMO Merseburg II

Für den SV Wallendorf spielten:

Frank Richter, Ingo Fiedler, Jens Vaupel, Detlef Scholz, Axel Scholz, Stephan Müller, Steffen Benn

Vorrundenspiele des SVW:

SV Wallendorf – SV Beuna 0:2

SV Wallendorf – 1. SV Sennewitz 7:0, Tore: 4 x St. Müller, St. Benn, A. Scholz, I. Fiedler

SV Wallendorf – Eintracht Gröbers 4:0, Tore: 4 x St. Benn

SV Wallendorf – TSV Leuna 0:2